Landkreispartnerschaft



Frederiksborg Amt hat die Partnerschaft mit dem Landkreis Goslar gekündigt, denn zum 1.7.2007 werden in Dänemark die Landkreise aufgelöst und in Regionen aufgehen, welche dann ganz anderen Verwaltungsstrukturen unterliegen.

Somit ist eine Partnerschaft wie bisher nicht mehr möglich. Darüber sind wir sehr traurig, ist doch eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit entstanden, aus der auch viele Freundschaften hervorgegangen sind. Deshalb müssen wir nach 10 Jahren einen Schlussstrich ziehen.

Offiziell wurde die Partnerschaft am 22.8.2006 in Goslar vom Landrat Hr. Kopischke und Vertretern des dän. Kulturausschusses mit Poul Tyron in einer kleinen Feierstunde beendet.

Wir werden aber weiterhin die Verbindung zum Kulturausschuss um Poul Tyron halten.

Die Partnerschaft der beiden Landkreise Goslar und Frederiksborg besteht seit dem 2. Mai 1996. Verantwortlich für die Zusammenarbeit sind im Landkreis Goslar seit 2001 die DDG und in Frederiksborg Amt der Ausschuss für allgemeine Kultur.

Es werden auf den verschiedensten Ebenen Aktivitäten organisiert und durchgeführt: