Gründungsabend



Im Februar 1989 machte Bente Saal ihren Traum wahr. Sie hatte schon lange die Idee, eine Deutsch-Dänische Gesellschaft zu gründen.
Denn während ihrer Arbeit in der Volkshochschule (in ihren Dänisch-Kursen) oder bei den Bad Harzburger Musiktagen merkte sie immer wieder, dass ein großes Interesse an Dänemark besteht und dass die Menschen hier mehr über dieses Land wissen wollten.

So lud sie ein und es kamen nicht die erwarteten 10 - 20 Personen, sondern über 60. Der Raum reichte bei weitem nicht aus, aber eng ist schließlich gemütlich. Und gemütlich - "hyggelig" - ist ein wichtiger Bestandteil der dänischen Kultur. Somit war gleich ein Bogen geschlagen und wir nahmen die Enge mit Humor.

Da alle viel Interesse für Dänemark und an der Vereinsgründung mitbrachten, störte sich auch niemand an der Enge. An diesem Abend wurde spontan der Verein "Deutsch-Dänische Gesellschaft Harz" gegründet.

Zu einem Verein gehört auch ein Vorstand. Dieser wurde auch gleich gewählt und ihm gehörten an:

  • 1. Vorsitzende: Bente Saal
  • Stellvertretender Vorsitzender: Fritz Lippmann
  • Pressesprecher: Wolfang Janz
  • Kassenwart: Jaques Deleuran
  • Schriftführerin: Gudrun Schröder

Damit war der Verein gegründet und als nächstes mussten die Formalien erledigt werden: Eintragung ins Vereinsregister und Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt.

Die Ziele der Gesellschaft waren und sind Pflege und Förderung der Beziehungen zwischen Deutschen und Dänen.