Nordisches Weihnachtskonzert im Hamburger Michel

15.12.2025 - Heike Famme

Veranstaltung der Dänischen Seemannskirche Hamburg


Am 15. Dezember 2025 fand das 29. Nordische Weihnachtskonzert, das mit dem 150-jährigen Jubiläum der dänischen Seemannskirche zusammenfiel, in der Hauptkirche St. Michaelis statt.

Wie schon im Jahr davor sind einige unserer Mitglieder der Einladung von Rolf Kück (DDG Celle) gefolgt und haben sich durch ihn die Eintrittskarten zum Konzert sichern lassen.

Treffpunkt mit den Teilnehmern DDG-Celle war zunächst der Roncalli-Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus. Gestärkt von Glühwein und Bratwurst haben wir den Bus bestiegen und sind nach kurzer Fahrt beim Michel angekommen, wo sich die neun Teilnehmer unserer DDG trafen. Schon auf dem Weg zu unseren reservierten Plätzen haben wir die ganz besondere Atmosphäre dieser wunderschönen Kirche aufgenommen, den riesigen funkelnden Weihnachtsbaum und die große Krippe bestaunt.

Auch zu diesem Konzert waren herausragende dänische Solisten, die Sopranistin Helle Gösser Christenden und der Tenor Magnus Vigilius eingeladen sowie der Frauenchor SORA aus Aarhus.

Eine Überraschung war die Teilnahme einiger junger Leute, Waisenkinder aus Uummannaq auf Grönland, die später im Rahmen des großen Konzertes ein anrührendes Mini-Konzert gaben.

Neben den wunderbaren Stimmen der Solisten brachte der Einzug des Frauenchores mit dem Lucia-Lied wahrscheinlich bei allen Zuhörern einen Gänsehauteffekt. Auch hier wunderschöne Stimmen, die das Konzerterlebnis abrundeten.

Im Anschluss ans Konzert sind die „DDGler“ gemeinsam ins Portugiesische Viertel gegangen und haben dort im Restaurant Olà Lisboa lecker gegessen. Hier war Zeit, sich noch mal über das Erlebte, das bevorstehende Weihnachtsfest und dies und das… zu unterhalten. Dann wurde es für die Celler Zeit, wieder zum Bahnhof zu gehen und die Rückreise anzutreten. Etliche Mitglieder unserer DDG haben die Gelegenheit genutzt und sind noch eine Nacht im Hamburg geblieben. Die Weihnachtsmärkte der Stadt, und natürlich die Stadt selbst (!), sind einfach immer wieder einen Besuch wert.

Also: Zum nächsten Advent unbedingt rechtzeitig überlegen, ob sich nicht auch für Euch ein Besuch dieses Events, das dann zum 30. Mal stattfindet, lohnt!

Auf dem Weihnachtsmarkt