17.08.2024 - Marina Neumann
Heute begaben sich Mitglieder und Gäste der Deutsch-Dänischen Gesellschaft Harz auf einen Ausflug nach Blankenburg. Der dreistündige Spaziergang führte die Teilnehmer auf den Spuren des berühmten dänischen Märchenerzählers Hans Christian Andersen durch die Stadt und bot die Gelegenheit, mehr über seine Harzreise, sein Leben und seine Werke zu erfahren.
Die Gruppe wurde von Stadtführerin Annekatrin Wagner sowie Carmen und Ralf Niebergall von der Agentur Tourenreich begleitet. Gemeinsam führten sie die Teilnehmer durch Blankenburg und erzählten spannende Anekdoten über Andersen und seine Inspiration, die er auf seinem Aufenthalt in Blankenburg erhalten hat.
Die Führung begann am Großen Schloss Blankenburg und führte weiter zum wunderschönen Barockgarten am Kleinen Schloss. Die Atmosphäre des Gartens lud dazu ein, in die Welt der Märchen einzutauchen. Und so kamen einige Mitglieder der Einladung von Carmen Niebergall gerne nach, einen Part beim Stück „Die Prinzessin auf der Erbse“ zu übernehmen.
Der Rundgang führte anschließend durch die Altstadt zum Rathaus und zur Bartholomäus-Kirche. Die kurzweilige Führung war nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam – ein perfektes Zusammenspiel aus Bildung und Vergnügen.
Nach dem Spaziergang kehrten die Teilnehmer zum Mittagessen ins beliebte Restaurant Kartoffelhaus ein. Wer noch Lust auf einen weiteren Austausch hatte, nutzte die Möglichkeit, sich bei unserem Mitglied Inger Miara bei einem gemütlichen Kaffee zu treffen.
Wir danken allen Beteiligten für diesen rundum gelungenen Tag in Blankenburg.