23.02.2024 - Britta Schorsch
Nachdem uns Svenja Lassen bereits im vergangenen Sommer mit ihrer Lesung in der Stadtbibliothek Salzgitter-Bad in die deutsch-dänische Grenzregion entführt hat, hieß es nun „En dansk aften“. Und es war eine Premiere, denn es war die erste Veranstaltung der Deutsch-Dänischen Gesellschaft Harz in Kooperation mit der Stadtbibliothek Salzgitter.
Neben vielen Personen aus dem Verein kamen auch zahlreiche an Dänemark interessierte Besucher aus der Region in die Bibliothek. Unser Vorsitzender Martin Hertz leitete den Abend mit einer kurzen Vorstellung der DDG Harz ein.
Vier Kisten voller Bücher mit Dänemark-Bezug hatte die Stadtbibliothek zusammengestellt. Vom „Nordic Noir“-Krimi über Architektur und Landeskunde bis hin zu „Petzi und der Tintenfisch“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Einen kurzen Einblick erhielten die Teilnehmer in die Nordlicht-Reihe von Anette Hinrichs, deren erster Band „Die Tote am Strand“ von unserer Beirätin Britta Schorsch angelesen wurde.
Die Autorin eines der ausgewählten Bücher war sogar live und in Farbe anwesend: Christa Christlieb stellte ihr Buch „Hip, hip, hurra! Leben und Feiern in Dänemark“ vor und machte Lust auf viele dänische Gerichte und Traditionen.
Wer gut zugehört hatte, konnte an einem kleinen Quiz teilnehmen und eine Einladung zum Sankt-Hans-Fest der DDG Harz am 23.06.2024 gewinnen.
Wie Christa Christlieb betonte: Danke sagen ist ein wichtiger Bestandteil der dänischen Kultur. Deshalb: Tusind tak for i aften.
Eine kleine Literaturauswahl
Martin Hertz eröffnet den Abend
Britta Schorsch liest aus Anette Hinrichs Buch „Die Tote am Strand“
Christa Christlieb stellt ihr Buch vor
Auslosung der Gewinnerin