Martinsgans-Essen

13.11.2022 - Marina Neumann

im Restaurant “Lindenhof” in Goslar

Am 10. November wird in Dänemark der “Mortensaften” gefeiert, an dem es zum Abendessen Gänsebraten, Kartoffeln und Soße gibt.

Daher trafen sich am 13.11. 30 Mitglieder der DDG Harz im Lindenhof am Schützenplatz in Goslar zum traditionellen Martinsgans-Essen. Aufgrund der aktuellen Marktlage gab es diese Jahr leider kein Buffet. Es musste sich vorher entschieden werden, ob man Gänsebrust, Gänsekeule oder beides auf seinem Teller haben möchte. Dazu gab es dann die üblichen Beilagen. Alternativ konnte auch “à la carte” ein Essen aus der Speisekarte gewählt werden.

Bei kurzweiligen Gesprächen und leckerem Essen mit Gans oder vegetarischen Gerichten verging die Zeit für die Teilnehmer wie im Flug.

Der dänische Brauch des Martinsgans-Essens - der Anfang des 17. Jahrhunderts nach Dänemark kam - leitet sich vom heiligen Martin ab, der sich in einer Herde Gänse versteckte, um nicht zum Bischof ernannt zu werden. Da die Gänse ihn jedoch verrieten und wegflogen, rächte Martin sich, indem er behauptete, dass jede Familie am Sankt-Martins-Tag eine Gans essen sollte. Heute wird der Gänsebraten in Dänemark oft auch durch anderes Geflügel ersetzt, wie etwa Ente (Textquelle: VisitDenmark).

Gästebuch_Buchdeckel Gästebuch_Lindenhof
Gänsebrust und Keule Vegetarischer Auflauf