"Dänemark und die Welfen"

22.03.2019 - Horst Neumann

Vortrag von Prof. Dr.h.c. Biegel

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Vortragsraum im "Braunschweiger Hof" mit Vereinsmitgliedern und zahlreichen Gästen, welche interessiert zuhörten, was der braunschweiger Historiker Prof.Dr.Biegel über die mannigfaltigen Verbindungen der Welfen mit dem dänische Köngshaus zu berichten wusste.
Wilhelm, der vierte Sohn Heinrich des Löwen und Mathilde von England, wurde mit Helena, einer Tochter Waldemar I. verheiratet. Mathilde wird allgemein als die Stammmutter aller Welfen angesehen.
Im Laufe der Jahrhunderte wurden, oftmals aus Bündnis und territorialen Gründen, Ehen zwischen dänischen Königen und welfischen- bzw. zwischen Welfen und dänischen Prinzessinen geschlossen. Sie alle aufzuzählen würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen.
Am bekanntesten ist wohl die tragische Geschichte der Heirat des als geisteskrank geltenden Christians VII. mit der Welfin Caroline Mathilde von England, welche mit dem Tode ihres Liebhabers Struensee und ihrer Verbannung nach Celle endete, wo sie drei Jahre später verstarb.
Die bisher letzte Verbindung zu Dänemark war die Heirat Ernst August, Kronprins von Hannover (1845-1923), mit Prinzessin Thyra von Dänemark, Tochter des Königs Christian IX.
Zum Abschluß des Vortrages wurden von den Zuhörern noch etliche Fragen an Prof.Dr.Biegel gestellt, welche er in seiner humorvollen Art gerne und ausführlich beanwortete.