Klönabend - Vi mødes for at snakke sammen

15.02.2019 - Martin Hertz, Horst Neumann

Gemütliches Zusammensein - Gäste sind willkommen

Gut 27 Mitglieder trafen sich am 15. Februar zu einem Klönabend in einem gemütlichen rustikalen Saal des Hotel-Restaurants "Brauner Hirsch" in Bad Harzburg.
Genau an dieser Stelle hatte vor 30 Jahren die Gründungsversammlung der DDG Harz stattgefunden. Zu Beginn des Treffens bedankte sich der Vorsitzende Uwe Langnickel bei Elisabeth Oesterheld und Brunhild Nentwig-Feil mit Blumensträußen für ihr langjähriges Engagement in verschiedenen Ämtern.
Anschließend stellte Martin Hertz das vor einigen Jahren erschienene Buch mit dem Titel "Wiener Kinder" der dänischen Journalistin Susanne Knudsen vor. In diesem Jahr ist es 100 Jahre her, dass nach dem 1. Weltkrieg zum ersten Mal Kinder aus Wien auf dänische Privatinitiative für einen längeren Zeitraum zur Erholung nach Dänemark geschickt wurden.
An diesem Abend wurden aber vor allem die alten Gästebücher betrachtet, die viele Erinnerungen an vergangene Veranstaltungen wachriefen.