Filmabend "Unter dem Sande - Das Versprechen der Freiheit"

25.05.2018 - Horst Neumann

Originaltitel: “Under sandet”. Dänisches Filmdrama

Der 2.Weldkrieg ist zu Ende. Die deutsche Wehrmacht hatte hundettausende von Landminen im Sand der Westküste Jüdlands zur Abwehr einer Invasion durch die Alliierten vergraben. Nun sollen junge deutsche Kriegsgefangene, fast noch halbe Kinder, entgegen der Genfer Konvention die Minen wieder räumen.

Der Hass des des dänischen Feldwebels Rasmussen ist groß. Gleich am Anfang des Films prügelte er auf einige Kriegsgefangene ein. Er soll mit 10 der jungen Gefangenen einen Strandabschnitt von Minen säubern. Die Jungen erhalten eine kurze Einweisung für das Entschärfen. Schon dabei kommt einer von ihnen beim üben ums Leben. Rasmussen ist unerbitterlich, verspricht aber nach getaner Räumung ihres Abschnittes die Rückkehr in die Heimat.

image

Die Gruppe wird im Stall eines Bauernhofes untergebracht, erhält aber nichts zum Essen. Vor lauter Hunger essen sie unbewusst mit Rattengift verseuchtes Tierfutter und erkranken schwer. Der Feldwebel zeigt zum ersten Mal Mitgefühl und lässt die Erkrankten Salzwasser trinken damit sie sich erbrechen und überleben. Er stiehlt auch eine Kiste Brot für sie um sie für ihre Aufgabe bei Kräften zu halten.

In einer Reihe auf dem Bauch liegend stochern sie mit Stäben im Sand um die Minen zu finden und zu entschärfen. Das geht aber nicht immer gut. Einem werden beide Hände abgerissen, er stirbt später im Lazarett, ein anderer kommt bei der Entschärfung einer besonders präparierten Mine um Leben.

Rasmussen gestattet der Gruppe immer mehr Freiheiten. Sie können schwimmen gehen, Fußball spielen und er verteidigt sie sogar vor seinem Vorgesetzten. Als jedoch sein geliebter Hund durch eine Mine ums Leben kommt bricht der alte Hass wieder auf. Er lässt alle in Reihe durch den geräumten Abschnitt gehen um sicherzustellen, das keine Minen übersehen wurden.

Eines Tage spielt die kleine Tochter der Bäuerin im Minenfeld. Ernst, dessen Zwillingsbruder Werner beim Entscherfen der Spezialmine ums Leben kam, rettet das Mädchen, läuf dann aber weiter ins Minenfeld und begeht aus Trauer um seinen Bruder Selbstmord.

Beim Aufladen der geräumten Minen auf einen Lastwagen ereignet sich eine Explosion, bei der es weitere Opfer gibt. Nur vier von Rasmussens Minenräumkomando überleben. Diese sollen nun weiterhin zum Räumen eingesetzt werden. Doch der Feldwebel hält sich an sein Versprechen, bringt sie an die deutsche Grenze und lässt die Jungen laufen.