Kulturwelten im LEGO®-Format

17.03.2018 - Horst Neumann

Ausstellung im Roemer-und Pelizaeus Museum, Hildesheim

Eigendlich erwartet man das nicht mehr Mitte März, aber an diesem Tag kam noch mal für einen Tag der Winter zurück. Schneeräumfahrtzeuge mußten eingesetz werden um die Autobahn nach Hildesheim befahrbar zu machen. So kam es, das ca. 1/3 der angemeldeten Teinehmer verständlicherweise nicht kommen konnten oder wollten.
im Foyer des Museums erwartete uns schon ein Mitarbeiter um uns beim Gang durch die Ausstellung zu begleiten.
Angefangen hatte das alles mit einer Idee von Godfred Kirk Christiansen aus Billund, für die er 1958 das Patent in Dänemark erhielt.
Aus abertausenden LEGO®-Steinen waren neun aufwendig gestalte Kulturwelten erbaut worden. Angefangen mit Motiven aus dem alten ägypten, über das Römerreich bis zum Mittelalter. Weiter ging es mit Darstellungen aus dem Maya-und Inka-Kulturkreis, der Osterinsel und Indien.
Außer dem vorstehend Genannten waren auch noch verschiedene Stadtlandschaften und Einzelmotive, unter anderem der Untergang der Titanic und der Start der Saturn-Mondrakete aus diesen unglaublich variablen Legosystem hergestellt worden.
Nach dem Ende der Führung ging die Gruppe nach einem kurzen Fußmarsch durch den immer noch auf den Wegen liegenden Schneematsch in ein italienisches Restaurant um bei einem guten Mittagessen den Tag in Hildesheim ausklingen zu lassen.



Patenterteilung an Godtfred Kirk Christiansen Patentzeichnung
 
Hemiunu -Wesir des Pharaons Cheops Maya-Tempel in Yukatan-Mexiko
 
Grabstätte Pharao auf dem Thron
 
Römischer Landsitz Wachturm am Limes
 
Mittelalterliche Fantasieburg St.Michael Klosterkirche-Hildesheim
 
Osterinsel - Aufstellung der Moais-Skulpturen Das berühmte indische Grabmal Taj Malhal
 
Unsere Gruppe mit LEGO®-Maskottchen Das Museum aus LEGO®-Steinen