Klönabend - Vi mødes for at snakke sammen

13.01.2017 - Horst Neumann

Gemütliches Zusammensein - Gäste sind willkommen

Das diesjährige Klönschnacktreffen fand in der Gaststätte am historischen Maltermeisterturm oberhalb der Stadt Goslar statt.

Der Turm wurde als Wachturm im 14. Jhd. auf einer Schlackehalde des Erzbergwerks Rammelsberg erbaut und war Teil des äußeren Schutzringes um Goslar. Er wurde jedoch erst 1548 urkundlich erwähnt und gilt als ältestes noch erhaltene Bauerk des Erzbergwerkes. In seinem Turm erklang die Glocke zum Schichtbeginn der Bergleute.

Ab Mitte des 18. Jhd. war er Wohnsitz des Maltermeisters. Er verwaltete das Holz, welches zum “Feuersetzen” im Bergwerk benötigt wurde. Das Raummaß “Malter” entspricht ca. 2 Raummetern (2 m³). Beim “Feuersetzen” wurde das Holz in den Stollen vor Ort aufgeschichtet und in Brand gesetzt. Durch die Hitze entstanden Risse im Gestein und erleichterten so den Abbau des Erzes.

Jährlich wurden ca. 6000 Malter (ca. 12000 m³) dafür verbraucht.

Maltermeisterturm im 18. Jh.
Maltermeisterturm im 18. Jh.
Maltermeisterturm heute
Maltermeisterturm heute
Eingang zur Gaststätte '1548'
Eingang zur Gaststätte ‘1548’
Erzbrocken aus dem Rammelsberg
Erzbrocken aus dem Rammelsberg

Leider haben auf Grund des Wintereinbruches mit starkem Schneefall nur 15 Mitglieder den Weg hinauf zum Maltermeisterturm gefunden. Das tat aber dem gemütlichen Abend bei gutem Essen und Gesprächen mit Blick auf das erleuchtete Goslar keinen Abbruch.