13.02.2009 - Marion Dreyer
von Peter Fabel
Peter Fabel nahm uns mit seinem Vortrag auf eine Reise in ein faszinierendes Land mit.
Er hat Grönland viele Male bereist und aus diesen vielen Reisen die schönsten und beeindruckensten Dias zu seinem Vortrag zusammengestellt. Dabei lag sein Schwerpunkt an der dünnbesiedelten und wenig bereisten Ostküste Grönlands.
Zunächst war er mit Rucksack zu Fuß unterwegs, später zog eine Pulka hinter sich her. Aber auch mit Hundeschlitten oder im Kajak war er auf Reisen.
Er lernte Inuit kennen, es entwickelten sich Freundschaften. So hatte er die Möglichkeit, an einem mehrwöchigen Jagdausflug teilzunehmen. Er lernte bei der Gelegenheit aber auch, wie schnell aus angesetzten 3 Wochen plötzlich 8 Wochen werden können. Wenn nämlich das Wetter nicht mitspielt oder die erhoffte Jagdbeute - in dem Fall Eisbären - sich einfach nicht sehen lässt.
Es war ein absolut beeindruckender Vortrag, bei dem wir Grönland auch nicht nur von seiner schönsten Seite kennen lernten. Herr Fabel zeigte uns auch ein bißchen von der anderen Seite - die Seite, die immer gerne verschwiegen wird.
Dieser erste Abend unseres Jubiläumswochenendes war absolut gelungen, sehr gut besucht und sehr beeindruckend für uns “Normalsterbliche”, die nicht unbedingt solche abenteuerlichen Reisen unternehmen.