Empfang der Stadt für die DDG zum 10. Geburtstag

13.02.1999 - Marion Dreyer

im Rathaus Bad Harzburg

Die Stadt Bad Harzburg gab der Deutsch-Dänischen Gesellschaft Harz e.V. als Anerkennung für die geleistete Arbeit einen Empfang anläßlich des 10jährigen Bestehens.

In seiner Begrüßungsrede würdigte der Bürgermeister Klaus Homann die große Bedeutung der DDG als Bindeglied zwischen Deutschen und Dänen.

Der dänische Botschafter Bent Haakonsen beleuchtete in seiner Ansprache Dänemark aus historischer und geografischer Sicht. Zwei Dinge seien für die Entstehung des dänischen Selbstverständnisses entscheidend gewesen: Dänemark ist vom Meer umgeben, und die Dänen haben alle ihre Kriege verloren.

Poul Thyron, Vorsitzender für Kultur in Frederiksborg Amt, betonte besonders den völkerverbindenden Charakter der DDG.

Bente Saal, 1. Vorsitzende, ließ die letzten 10 Jahre Revue passieren und betonte noch einmal den Grundgedanken der DDG, das freundschaftliche Miteinander von Dänen und Deutschen und das Vermitteln von Informationen über Dänemark.

Musikalisch gestaltet wurde der Empfang vom Männergesangverein Juventa aus Goslar, der auch ein Lied in dänischer Sprache sang.

beim Empfang

(von links nach rechts) Herr Saal, Frau Homann, Herr Bürgermeister Homann, Frau Saal, Herr Botschafter Haakonsen, Frau Haakonsen