Landkreispartnerschaft




Frederiksborg Amt hat die Partnerschaft mit dem Landkreis Goslar gekündigt.
Zum 1.7.07 werden in Dänemark die Landkreise aufgelöst und in Regionen aufgehen, die dann ganz anderen Verwaltungsstrukturen unterliegen.

Somit ist eine Partnerschaft wie bisher nicht mehr möglich.
Darüber sind wir sehr traurig, ist doch eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit entstanden, aus der auch viele Freundschaften hervorgegangen sind.
Deshalb müssen wir nach 10 Jahren einen Schlussstrich ziehen.

Offiziell wurde die Partnerschaft am 22.8.06 in Goslar vom Landrat Hr. Kopischke und Vertretern des dän. Kulturausschusses mit Poul Tyron in einer kleinen Feierstunde beendet.

Wir werden aber weiterhin die Verbindung zum Kulturausschuss um Poul Tyron halten.


hier geht's zum


Landkreis Goslar
hier geht's nach

Die Partnerschaft der beiden Landkreise Goslar und Frederiksborg besteht seit dem 2. Mai 1996.

Verantwortlich für die Zusammenarbeit sind im Landkreis Goslar seit 2001 die DDG und in Frederiksborg Amt der Ausschuß für allgemeine Kultur.

Es werden auf den verschiedensten Ebenen Aktivitäten organisiert und durchgeführt:
    Die lokalen Archive in Frederiksborg Amt und das Stadtarchiv in Goslar haben eine Wanderausstellung erarbeitet, die jetzt auch in Goslar zu sehen war:
    "Turen gr til Harzen".
    Es gibt einen Austausch von Schulen und Badmintonvereinen.
    Es gab eine Kunstausstellung der BBK Harz in Frederiksborg Amt.
    Das Ratsgymnasium und das Gymnasium in Espergrde haben sich gegenseitig besucht.
    Es gibt einen Austausch von Kindergartenpädagoginnen.
Rezepte