10. Geburtstag
12. - 14. Februar 1999

Ein Wochenende ganz im Zeichen Dänemarks



12. Februar 1999
13. Februar 1999
13. Februar 1999
14. Februar 1999


Rezepte
























Der dänische Philosoph und Schriftsteller Sren Kirkegaard


Vortrag von Frau Pastorin Dorothea Glöckner


Der Vortrag von Frau Glöckner, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist und jetzt in Dänemark lebt, ist ein Geburtstagsgeschenk unserer Freunde aus Frederiksborg Amt.

Der Vortrag war bis ins kleinste Detail sorgfältig ausgearbeitet und ließ keine Fragen zu Leben, Wirken und Denken von Sren Kirkegaard mehr offen.






















Empfang der Stadt Bad Harzburg
für die DDG zum 10. Geburtstag


Die Stadt Bad Harzburg gab der Deutsch-Dänischen Gesellschaft Harz e.V. als Anerkennung für die geleistete Arbeit einen Empfang anläßlich des 10jährigen Bestehens.

In seiner Begrüßungsrede würdigte der Bürgermeister Klaus Homann die große Bedeutung der DDG als Bindeglied zwischen Deutschen und Dänen.

Der dänische Botschafter Bent Haakonsen beleuchtete in seiner Ansprache Dänemark aus historischer und geografischer Sicht.
Zwei Dinge seien für die Entstehung des dänischen Selbstverständnisses entscheidend gewesen: Dänemark ist vom Meer umgeben, und die Dänen haben alle ihre Kriege verloren.

Poul Thyron, Vorsitzender für Kultur in Frederiksborg Amt, betonte besonders den völkerverbindenden Charakter der DDG.

Bente Saal, 1. Vorsitzende, ließ die letzten 10 Jahre Revue passieren und betonte noch einmal den Grundgedanken der DDG, das freundschaftliche Miteinander von Dänen und Deutschen und das Vermitteln von Informationen über Dänemark.

Musikalisch gestaltet wurde der Empfang vom Männergesangverein Juventa aus Goslar, der auch ein Lied in dänischer Sprache sang.

beim Empfang

(von links nach rechts)
Herr Saal, Frau Homann, Herr Bürgermeister Homann, Frau Saal, Herr Botschafter Haakonsen, Frau Haakonsen
























Dänische Kunst aus Nordseeland

Rathausgalerie Bad Harzburg


Das Spektrum dieser Ausstellung reicht von Holzschnitten, Aquarellen, Bleistiftzeichnungen über naive Kunst bis zu grafischen Darstellungen.

Der Vorsitzende des Kunstausschusses von Frederiksborg Amt,Mogens Schmidt, eröffnete die Ausstellung persönlich.

Er brachte der DDG auch ein Geburtstagsgeschenk mit, ein Bild von Jörgen Römer.

Insgesamt sind Werke von 14 dänischen Künstlern für gut zwei Monate zu sehen.

Leider konnte keiner der Künstler selbst zur Eröffnung kommen.

Ausstellungseröffnung
















Ausstellung über unseren Partnerschaftskreis Frederiksborg Amt


im Kreishaus in Goslar


In dieser Ausstellung wurden bekannte und unbekannte Seiten unseres befreundeten Landkreises Frederiksborg Amt gezeigt.









zurück zu den Veranstaltungen 1999